Was ist Kinesiologie?

Entdeckt wurde die Kinesiologie in den 50er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart und seit dieser Zeit hat sie sich ständig weiterentwickelt.

Kinesiologie bedeutet wörtlich "Lehre der Bewegung", und zwar sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler und emotionaler Ebene. Das bedeutet einmal Bewegung und Haltung, dann der biochemische Bereich (z.B.Ernährung) und schließlich die Psyche. Sind diese drei Bereiche ausgeglichen fühlen wir uns wohl. Ist jedoch in einem Bereich eine Fehlfunktion, drückt sich das in einem gestörten Energiefluss aus.

Durch den Muskeltest - ein körpereigenes Rückmeldesystem - kann diese Blockade leicht gefunden und ausbalanciert werden. Dabei wird nicht die Kraft des Muskels, sondern seine Reaktion auf ein bestimmtes Thema getestet.

Diese Reaktion kann nicht willentlich vom Verstand kontrolliert werden, und genau das macht sich die Kinesiologie zu Nutze. Inzwischen gibt es viele verschiedene kinesiologische Methoden, einige davon stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten so kurz und verständlich wie möglich vor.

Kinesiologie ist kein Ersatz für eine medizinische Behandlung bzw. Diagnose sondern versteht sich als Ergänzung.